Die Wirtschaftsinitiative Smart Living übernimmt auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft über den vom Zentralverband der Deutschen Elektro– und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) verliehenen „Smart Living Professional 2024“-Award. Prämiert werden dabei technisch innovative und energieeffiziente Projekte aus dem Smart-Living-Bereich. Einsendeschluss der vollständigen Bewerbungsunterlagen ist der 31. Oktober.
Mit dem „Smart Living Professional Award“ zeichnet der ZVEH unter der Schirmherrschaft der Wirtschaftsinitiative Smart Living alle zwei Jahre technisch innovative und energieeffiziente Projekte im Bereich Smart Living aus – und auf der kommenden Fachmesse Light + Building im März 2024 ist es wieder so weit. Im Fokus stehen dabei international anerkannte Standards für Haus- und Gebäudesystemtechnik und speziell deren Anwendungsmöglichkeiten und Beitrag zu Smart Living. Die Bewerbungsphase für die Teilnahme läuft noch bis zum 31. Oktober. Später eingegangene Bewerbungen können noch berücksichtigt werden, ein Anspruch auf Berücksichtigung besteht jedoch nicht.
Der Smart Living Professional Award wird in den drei Kategorien „Wohnbau”, „Zweckbau” und „Anwendung im eigenen Unternehmen” vergeben. Die Gewinner des Awards dürfen nicht nur das Smart-Living-Professional-2024-Logo nutzen, sondern erhalten darüber hinaus einen Videodreh über ihr Unternehmen und Projekt für ihre Webseite oder Social-Media-Kanäle.
Die kommende Light + Building, die weltgrößte Messe für Architektur, Licht und Gebäudetechnik, findet vom 3. bis 8. März 2024 auf der Messe Frankfurt statt und hat sich das Motto „Be electrified” auf die Fahne geschrieben. Dabei stehen technische Innovationen im Fokus, die zur Energiewende im Gebäudesektor und damit zur Erreichung der Klimaschutzziele beitragen sollen. Hauptthemen der Light + Building 2024 sind Licht und Design, Green Deal und Nachhaltigkeit sowie Elektrisierung und Digitalisierung.