Skip to main content

Die Wirtschaftsinitiative Smart Living auf der Light & Building 2024

14.02.24
© ArGe Medien im ZVEH

Smart-Living-Technologien sind wichtige Bausteine, um Gebäude nachhaltiger zu machen. Die Wirtschaftsinitiative zeigt gemeinsam mit ihrem Mitglied ZVEH, wie Smart Living auf einen nachhaltigen Gebäudesektor einzahlt. Das „House of Smart Living“ des ZVEH ist einer der Publikumsmagneten der Light + Building vom 3 bis 8. März in Frankfurt. Als Mittelpunkt am Stand der E-Handwerke bietet das E-Haus auf 100 Quadratmetern einen eindrucksvollen und praxisnahen Einblick in die bedeutenden Potenziale von Smart-Living-Anwendungen, insbesondere für einen nachhaltigen Gebäudesektor.

Unter dem Dach des E-Hauses ist unter anderem zu sehen, wie Photovoltaik-Anlage, Wärmepumpe und eSpeicher durch ein standardisiertes Energiemanagement den Energiebedarf im Gebäude senken können. Ein weiterer Fokus liegt auf Assistenzsystemen für eine intelligente und zukunftsträchtige Gesundheitsversorgung. Diese können ältere und chronisch kranke Personen sowie Menschen mit Behinderung in den eigenen vier Wänden unterstützen. Die Integration von KI in das „House of Smart Living“ zeigt die zukünftige Weiterentwicklung von Smart Living.

Adalbert Neumann, Vorstandsvorsitzender der WISL, betont die Bedeutung technischer Innovationen für den Smart-Living-Sektor: „Smart-Living-Anwendungen schaffen die notwendigen Infrastrukturen auf Gebäude- und Quartiersebene, um Energie effizienter zu nutzen und zahlen dadurch auf die Energiewende ein. Eine ganzheitliche Gebäudeautomation ermöglicht es nicht nur Privatpersonen, sondern auch Wohnungsunternehmen, nachhaltiger und wirtschaftlicher zu agieren“.

Alle Anwendungen können von den Besucherinnen und Besuchern selbst getestet werden. An allen Tagen der Messe finden zwischen 9 und 17 Uhr Führungen durch das E-Haus statt. Melden Sie sich gleich über E-Haus Führung (zveh.de) an.

Sie interessieren sich für eine Zusammenarbeit in der Wirtschaftsinitiative Smart Living? Wollen gemeinsam mit anderen Experten daran arbeiten, die Digitalisierung der Heim- und Lebensumgebung voranzutreiben und Deutschland zum internationalen Leitmarkt für Smart-Living-Anwendungen auszubauen? Kommen Sie an den Stand und tauschen Sie sich mit uns aus.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wann: 3.-8. März
Wo: Stand der E-Handwerke in Halle 11, Stand C07/D07

Artikel weiterempfehlen